Auf dem Prüfstand: IKEA, Aldi, Apple, ADAC, McDonald’s, Ferrero, Coca-Cola, Media Markt, dm, Lidl, adidas, Aral, REWE/EDEKA, TUI, H&M.
Im komplexen Konsumentenalltag helfen Marken bei der Orientierung und beeinflussen maßgeblich die Kaufentscheidungen. Allerdings sagen sie nichts über die wahre Qualität von Unternehmen und deren Produkten aus. Die Reihe Markencheck, die vom WDR für Das Erste realisiert wird, schließt diese Wissenslücke und beantwortet zentrale Fragen wie “Wieso kaufe ich gerade diese Marke?”, “Was bekomme ich dafür?” und “Welche Produktionsbedingungen unterstütze ich damit?”.
Insgesamt 15 große Marken darunter IKEA, Aldi, McDonald s, H&M, Media Markt und Apple werden in jeweils einer Sendung im Hinblick auf ihr Image, die Qualität und die Umweltverträglichkeit ihrer Produkte unter die Lupe genommen. Neben der klassischen Recherche werden eigens generierte Aktionen, Umfragen, Tests, Laboruntersuchungen und andere Analysemethoden herangezogen. Dieser Band fasst die Ergebnisse aller Markenchecks positive und negative leicht verständlich zusammen. Er bietet eine Menge zusätzliche Informationen, die über den Inhalt der Fernsehsendung hinausgehen, und ist ein unverzichtbarer Ratgeber, um herauszufinden, was wirklich hinter dem Image führender Marken steckt.
Redline Wirtschaftsverlag, 2013
267 Seiten